Studentische Hilfskraft gesucht

Lust auf Programmierung, Recherche (im Bereich Software-Lizenzen) und/oder Organisationstalent?

Im Rahmen des DFG-Projektes ReSUS entwickelt die Unibibliothek Stuttgart gemeinsam mit dem Institut für Architektur von Anwendungssystemen eine Plattform, die Forschende dabei unterstützen soll, ihre Forschungssoftware mit einer geeigneten Lizenz einfach nachnutzbar zur veröffentlichen. Für dieses Projekt sucht die UB eine studentische Hilfskraft (m/w/d).

Das Projekt bietet sehr vielfältige Aufgaben aus verschiedenen Bereichen. So gehört die Erstellung einer Lizenzontologie genauso zu den Projektzielen, wie die Programmierung von Schnittstellen und die Organisation von Anwenderworkshops. Je nach ihren Interessen und Vorkenntnissen können also verschiedene Aufgaben auf Sie zukommen, wie:

• Unterstützung bei der Lizenzrecherche und Metadatenmodellierung
  • Mithilfe bei der Organisation und Durchführung von Anwenderworkshops
  • Unterstützung bei der Implementierung von REST-APIs und Schnittstellen zu bestehenden Diensten

Anforderungsprofil

Das sollten Sie mitbringen:

• Kenntnisse oder Bereitschaft zur Einarbeitung in die Themen Software-Lizenzen und/oder Metadaten/semantische Modellierung
  • Gute Kommunikationsfähigkeit, Bereitschaft und Fähigkeit zur Zusammenarbeit im Team und eigenständiges Arbeiten
  • (Grundlegende) Programmierkenntnisse in Python und/oder Java und/oder
  • Organisationstalent und/oder
  • Recherche-Erfahrung

Arbeitszeit, Arbeitsort

Die Arbeitszeit beträgt 19h Stunden pro Woche. Die Stelle ist teilbar. Die Arbeitszeiten können pro Semester in Absprache flexibel eingerichtet werden. Arbeitsort ist die Universitätsbibliothek Stadtmitte.

Wir bieten Ihnen spannende und abwechslungsreiche Aufgaben in einem hochmotivierten Team. Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantworten Ihnen gerne Frau Hermann (Tel.: 0711/685-82502) oder Frau Iglezakis (Tel.: 0711/685-3648).

Formlose Bewerbungen unter Angabe des Studienfachs/der Studienfächer und des Semesters richten Sie bitte bis spätestens zum 31.10.2020 per E-Mail an fokus@izus.uni-stuttgart.de

Bitte beachten Sie bei der Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail, dass bei dieser Übermittlung Ihre Daten unverschlüsselt sind und unter Umständen von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.

Die Informationen zum Umgang mit Bewerberdaten nach Art. 13 DS-GVO können Sie im Internet unter https://uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung einsehen.