Universitätsbibliotheken bleiben ab dem 17.03.2020, 18 Uhr bis zum 10.05.2020 geschlossen!

See English version below:

Beide Standorte der Universitätsbibliothek Stuttgart (Stadtmitte und Vaihingen), das Universitätsarchiv und alle Institutsbibliotheken sind ab Di, den 17.03.2020, 18 Uhr bis zum 10.05.2020 für den Publikumsverkehr geschlossen.

In dieser Zeit können keine physischen Medien bestellt, vorgemerkt, ausgeliehen oder zurückgegeben werden.

• Alle ausgeliehenen Medien (auch wenn vorgemerkt) werden für die gesamte Schließzeit verlängert.
  • In der Schließzeit fallen keine neuen Mahngebühren an bzw. werden diese für die Dauer der Schließzeit ausgesetzt.
  • Vormerkungen auf ausgeliehene Medien bleiben erhalten. Bereitstellungen bleiben bis eine Woche nach Wiederaufnahme des Betriebes liegen.
  • Online-Bestellungen auf den gedruckten Bestand sind während der Schließzeit nicht möglich.
  • Die Nutzung der elektronischen Ressourcen ist für Angehörige der Universität wie bisher möglich (eduroam, AnyConnect-VPN); lediglich die Präsenznutzung von elektronischen Ressourcen in den UB-Räumen (rechtliche Lizenzbestimmungen) ist nicht möglich.
  • Zusätzliche Online-Ressourcen für die Arbeit im Home-Office finden sie hier.
  • Für Angehörige und Studierende der Universität: Über unseren kostenlosen Lieferservice LEA können Sie sich gedruckte Artikel aus Zeitschriften oder Büchern in elektronioscher Form liefern lassen.
  • Es findet kein geregelter Fernleihverkehr statt, bitte keine Rücksendungen von entliehenen Medien mit der Post.
  • Unter eingeschränkten Bedingungen wird die Fernleihe für Aufsatzbestellungen wieder aufgenommen (Stand: 17.4.).
  • Führungen und Schulungen entfallen.
  • Alle Fragen zur Abgabe von Dissertationen können per E-Mail an publikationsdienste@ub.uni-stuttgart.de gestellt werden. Die Anfragen werden sehr zeitnah beantwortet.

Bei Fragen wenden Sie sich zwischen 10:00 – 15:00 Uhr bitte telefonisch an:

• Standort Stadtmitte (0711/685-82224 oder -82542)
  • Standort Vaihingen (0711/685-64096 oder -64763)

oder https://www.ub.uni-stuttgart.de/fragdieub/

Please note the following information regarding borrowing, fees, reservations, etc.

Both locations of Stuttgart University Library (City Centre and Vaihingen), the University Archive and all Institute Libraries will be closed to the public from Tue, March 17,2020, 6 pm until Sun, May 10, 2020.

During this time no physical media can be ordered, reserved, borrowed or returned.

• All borrowed media (even if reserved) will be extended for the entire closing time.
  • During the closing time no new overdue fees are charged, which means they will be suspended for the duration of the closing time.
  • Reservations for borrowed media are retained. Reservations remain in place until one week after resumption of service.
  • Online orders for the printed stock are not possible during the closing time.
  • Members of the University can use the electronic resources as usual  (eduroam, AnyConnect-VPN); only the use of electronic resources within the library’s rooms (legal license regulations) is not possible.
  • Additional online resources for home office work can be found here.
  • There is no inter-library loan; please do not return borrowed media by mail.
  • Guided tours and training courses are cancelled.
  • All questions regarding the submission of dissertations can be sent by e-mail to publikationsdienste@ub.uni-stuttgart.de. The inquiries will be answered very promptly.

If you have any questions, please contact us (10 a.m. – 3 p.m.)by telephone:

Location city center (0711/685-82224 or -82542)
Location Vaihingen (0711/685-64096 or -64763)

or https://www.ub.uni-stuttgart.de/fragdieub/