Lesesäle und Lernwelten müssen weiter geschlossen bleiben

Info zur aktuellen Benutzungssituation

Eine Prüfung der Voraussetzungen für eine weitergehende Wiedereröffnung der Universitätsbibliothek hat ergeben, dass wir eine Aufhebung der momentanen Beschränkungen in nächster Zeit nicht verantworten können. Der Grund hierfür liegt an der gebäudebedingten schlechten Lüftungssituation in beiden Bibliotheksgebäuden. Laut eines Gutachtens läßt sich deshalb die Ansteckungsgefahr durch Aerosole derzeit nicht auf ein vertretbares Maß reduzieren.

Ausleihe und Rückgabe von Medien, Gebührenzahlung und Ausweiserstellung sind weiterhin von Montag bis Freitag 10:00-15:00 Uhr möglich. Wir werden zusätzlich ab 4. Juli auch Samstags von 10:00-15:00 Uhr öffnen. Leider können wir derzeit nur für diese genannten Bereiche, unter Anwendung der allgemeinen und universitären Hygieneregeln, einen Betrieb ohne erhöhtes Infektionsrisiko gewährleisten.

Wir bedauern dies sehr und überprüfen diese Vorgaben fortlaufend, um Ihnen zu jeder Zeit das bestmögliche Informationsangebot unter den gegebenen Umständen zur Verfügung stellen zu können.

Ihr UB-Team