Zusätzliche Mittel für die Erwerbung von E-Books genehmigt!

Dozenten können Ihre Literaturwünsche für E-Books direkt an die UB melden

Die Universitätsleitung hat zum Ausbau der digitalen Lehre im Sommersemester 2020 zusätzliche Mittel für die Literaturversorgung zur Verfügung gestellt, die ab sofort bereit stehen. Wenn Sie daher für die Durchführung oder zur Unterstützung einzelner Lehrveranstaltungen E-Books benötigen, schicken Sie bitte Ihre Wünsche unter Nennung von Titelinformationen (Autor, Titel, Auflage, Erscheinungsjahr, Verlag) und mit Angabe des Namens der Lehrveranstaltung an ebooks@ub.uni-stuttgart.de.

Die UB wird die Titel prüfen und schnellstmöglich die betreffenden Titel erwerben. Bitte berücksichtigen Sie, dass nicht alle Verlage ihre Angebote vollständig digital als Campus-Lizenzen zur Verfügung stellen bzw. dass teilweise für wissenschaftliche Einrichtungen die Lizenzierung nur in größeren Gesamt- oder Fachpaketen möglich ist. Die UB behält sich vor, Titel nicht zu erwerben, wenn der Preis unverhältnismäßig hoch ist oder die Lizenz mit inakzeptablen Bedingungen verknüpft ist.

Sie haben weiterhin die Möglichkeit, dass die UB im Rahmen der urheberrechtlichen Grenzen Digitalisate von gedruckten Werken aus ihrem Bestand zur Unterstützung der digitalen Lehre zur Verfügung stellt (siehe Rund-Mail vom 08.04.2020).

Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der UB unter ebooks@ub.uni-stuttgart.de oder die für Sie zuständigen Fachreferentinnen und Fachreferenten gerne zur Verfügung.