Eine Uni – Ein Buch: Showdebatte – Studierende gegen ProfessorInnen

Diese Veranstaltung muss krankheitsbedingt leider entfallen!

Diese Veranstaltung wurde abgesagt.

Die Universität Stuttgart liest gemeinsam ein Buch, zwei ganze Semester lang. Nicht irgendein Buch, sondern Die Physiker von Friedrich Dürrenmatt. Ein sorgfältig ausgewähltes Buch, das zur Vision der Universität Stuttgart passt, „Intelligente Systeme für eine zukunftsfähige Gesellschaft“.

Gemeinsam mit dem Debattierclub Stuttgart veranstaltet das IZKT eine öffentliche Showdebatte, bei der Studierende gegen ProfessorInnen antreten. Das Team der ProfessorInnen besteht aus Prof. André Bächtiger, Prof. Michael Resch und Prof. Daniela Winkler. Im Format des British Parliamentary Style wird über folgende Frage debattiert: „Sollten wissenschaftliche Ergebnisse erst in die Praxis umgesetzt werden, wenn deren ethischen Folgen absehbar sind?“ Am Ende der Debatte entscheidet das Publikum per Applaus über den Gewinner.