Stellenangebot: Bibliothekar/in (m/w/d), Teilzeit, befristet (E9, TV-L)

Bewerbungsfristende: Samstag, 30. März 2019

Art der Beschäftigung: Teilzeit, 50 Prozent

Vergütung: Die Eingruppierung erfolgt, je nach persönlicher Voraussetzung, bis zur Entgeltgruppe 9 TV-L.

Zeitraum der Beschäftigung: Die Stelle ist zunächst befristet auf 1 Jahr. Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.

Bewerbungsfristende: 30.03.2019, 23:59 Uhr

Die Universitätsbibliothek Stuttgart (UB) ist eine wissenschaftliche Universal­bibliothek mit zwei Standorten (Stadtmitte und Vaihingen) und Zentrum eines Bibliothekssystems mit 120 Institutsbibliotheken. Die UB betreut ca. 32.800 Benutzer und verfügt über ca. 1,65 Millionen Medieneinheiten sowie ca. 29.000 Online-Zeitschriften und 61.000 E-Books. Sie entwickelt innovative Informations­dienste für Studium, Lehre und Forschung und führt laufend größere und kleinere Projekte durch.

Die UB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Medienabteilung einen

Bibliothekar/in (m/w/d) (50 Prozent)

Die Stelle ist zunächst befristet auf 1 Jahr. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (E9 – TV-L). Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.

Ihre Aufgaben:

• Mitarbeit an Aufbau und Erstellung der Universitätsbibliografie
  • Mitarbeit im Benutzungsbereich (Spät- und Samstagsdienste, evtl. Auskunft und Schulungen)

Ihr Profil:

• abgeschlossenes einschlägiges (Fach-)Hochschulstudium (Diplom/Bachelor Informationsmanagement bzw. Bibliothekswesen, Diplom-Bibliothekar/in oder vergleichbarer Abschluss)
  • Bereitschaft sich mit Datenformaten und Metadaten auseinanderzusetzen
  • Erfahrung mit der Recherche in Datenbanken (wünschenswert)
  • Erfahrung im Umgang mit BibTeX (wünschenswert)
  • sicherer Umgang mit den üblichen Office-Anwendungen
  • Flexibilität und Teamfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • selbständiges und zuverlässiges Arbeiten
  • Bereitschaft zur regelmäßigen Teilnahme an Spät- und Samstagsdiensten

Wir bieten:

• einen modernen Arbeitsplatz mit einem kollegialen und vielseitigen Arbeitsumfeld
  • umfassende und intensive Einarbeitung
  • ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • einen Arbeitgeber mit breit gefächertem Fort- und Weiterbildungsangebot, einem betrieblichen Gesundheitsmanagement und flexible Arbeitszeiten

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, erhöhen. Einschlägig qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 30.03.2019 an die Universitätsbibliohtek Stuttgart, Personalstelle, Holzgartenstraße 16, 70174 Stuttgart oder elektronsich per E-Mail an personal@ub.uni-stuttgart.de.
Bitte beachten Sie bei der Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail, dass bei dieser Übermittlung Ihre Daten unverschlüsselt sind und unter Umständen von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.
Für inhaltliche Rückfragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Frau Ingrid Eipper (ingrid.eipper@ub.uni-stuttgart.de) zur Verfügung.
Die Informationen zum Umgang mit Bewerberdaten nach Art. 13 DS-GVO können Sie im Internet unter https://uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung einsehen.