Stellenausschreibung

Bibliotheksrätin/Bibliotheksrat A13/E13, unbefristet

Die Universitätsbibliothek Stuttgart (UB) ist eine wissenschaftliche Universalbibliothek mit zwei Standorten (Universitätscampus in Stadtmitte und in Vaihingen) und Zentrum eines Bibliothekssystems mit 120 Institutsbibliotheken. Die UB betreut ca. 32.800 Benutzer und verfügt über ca. 1,65 Mio. Medieneinheiten sowie ca. 30.000 Print- und Online-Zeitschriften. Sie entwickelt innovative Informationsdienste für Studium, Lehre und Forschung und führt laufend größere und kleinere Projekte durch.

Die UB sucht zum nächstmöglichen Termin eine/einen

Bibliotheksrätin/Bibliotheksrat (100 %)

Die Stelle ist unbefristet. Die Eingruppierung erfolgt in A13/E13. Die Einstellung erfolgt abhängig von den persönlichen Voraussetzungen im Beamtenverhältnis oder im Beschäftigtenverhältnis.

Ihre Aufgaben:

Betreuung des Fachreferats Wirtschaftswissenschaften und Übernahme von ingenieurwissenschaftlichen Fächern:

• Auswahl von Medien, Sacherschließung
  • Pflege von Präsenz- und Freihandbeständen
  • Koordinierung des Bestandsaufbaus mit den betroffenen Fakultäten und Instituten
  • fachliche Verantwortung des campusweiten Angebots an elektronischen Medien
  • Vermittlung fachbezogener Informationskompetenz

Publikationsmanagement:

• Ausbau und Weiterentwicklung von Publikationsdienstleistungen im Kontext von Open Access und E-Publishing mittels OJS, OMS und Open Educational Resources (OER)
  • Mitarbeit an der Universitätsbibliografie, Weiterentwicklung von Dienstleistungen im Umfeld des Bibliografiesystems PUMA

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zu Spät- und Samstagsdiensten im Benutzungsbereich der UB.

Wir erwarten:

• Abgeschlossenes Hochschulstudium der Wirtschaftswissenschaften und/oder Ingenieurwissenschaften
  • Laufbahnprüfung für den höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken oder einen gleichwertigen Abschluss
  • Erfahrungen bei Schulungs- oder Lehrtätigkeiten
  • Gute Kenntnisse von BibTeX/BibLaTeX, Erfahrungen bei der Nutzung von gängigen Literaturverwaltungsprogrammen, gute Kenntnisse einschlägiger Metadatenstandards und Zitierstile
  • Praktische Erfahrungen und Fachkenntnisse bei der redaktionellen Arbeit mit Content-Management-Systemen, Layoutanpassungen, Installation und Konfiguration von Plugins sind wünschenswert
  • Teamfähigkeit und Organisationstalent, kommunikative Kompetenz und Leistungsbereitschaft, verbunden mit einem Sinn für pragmatische Lösungen

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung richten sie bitte bis zum 17. März 2017 an die Universitätsbibliothek Stuttgart, Holzgartenstr. 16, 70174 Stuttgart oder elektronisch per E-Mail an die Personalstelle personal[at]ub.uni-stuttgart.de