Bibliotheksfachangestellten (m/w/d) (100%, befristet)

Die Bewerbungsfrist endet am 30.09.2020

Beschreibung

Die Universitätsbibliothek Stuttgart (UB) ist eine wissenschaftliche Universalbibliothek mit zwei Standorten ( Stadtmitte und Vaihingen) und Zentrum eines Bibliothekssystems mit 119 Institutsbibliotheken. Die UB betreut ca. 32.000 Benutzer und verfügt über ca. 1,65 Millionen Medieneinheiten sowie ca 30.000 Online-Zeitschriften und 81.000 E-Books. Sie entwickelt innovative Informationsdienste für Studium, Lehre und Forschung und führt laufend größere und kleinere Projekte durch.

Die UB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Benutzungsabteilung am Standort Stuttgart-Vaihingen einen

Bibliotheksfachangestellten (m/w/d) (100%)

• Die Stelle ist zunächst befristet auf 1 Jahr. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (E5 -TV-L). Eine langfristige Zusammenarbeit wird angestrebt.

Anforderungsprofil

Ihre Aufgaben:

• Ausleihe und Rücknahme von Medien
  • Bearbeiten von Bestellungen, Benutzerneuan- und ummeldungen
  • Annahme von Gebühren
  • Benutzerberatung bei einfachen Fragen und Weitervermittlung bei schwierigen Fragen
  • Mitarbeit beim Ausheben und Rückstellen gedruckter Bestände im geschlossenen Magazin und Freihandbereich
  • Revisions-, Sortier- und Rückarbeiten in Magazin, Freihandbereich und Lesesaal
  • regelmäßige Übernahme von Spät- und Samstagsdiensten in der Leihstelle

Ihr Profil:

• abgeschlossene Ausbildung zum/zur Fachangestellte/n für Medien- und Informationsdienste
  • sicheres, serviceorientiertes Auftreten im Umgang mit Benutzern
  • gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
  • Grundkenntnisse einer Fremdsprache (bevorzugt englisch oder französisch) erwünscht
  • Erfahrung im Umgang mit Bibliothekssoftware (aDIS/BMS wünschenswert)
  • Grundkenntnisse der üblichen Office-Anwendungen
  • Flexibilität und Teamfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Arbeit in einem innovativen Umfeld, eine gute Arbeitsatmosphäre und ein breit gefächertes Fort- und Weiterbildungsangebot.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen in Bereichen, in denen Frauen unterrepräsentiert sind, erhöhen. Einschlägig qualifizierte Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Menschen mit nachgewiesener Schwerbehinderung werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Stellennummer (Job-Id): 200825-393471 bis zum 30.09.2020 an die Universitätsbibliothek Stuttgart, Personalstelle, Holzgartenstraße 16, 70174 Stuttgart oder elektronisch per E-Mail an personal@ub.uni-stuttgart.de in max. 3 Dokumenten zusammengefasst.

Bitte beachten Sie bei der Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail, dass bei dieser Übermittlung Ihre Daten unverschlüsselt sind und unter Umständen von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.

Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Frau Ute Dittmar (Tel.: 0711/685-64044).

Die Informationen zum Umgang mit Bewerberdaten nach Art. 13 DS-GVO können Sie im Internet unter https://uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung einsehen.