Bibliothekar (m/w/d) (50%, unbefristet)

Die Bewerbungsfrist endet am 06.07.2020

Beschreibung

Die Universitätsbibliothek Stuttgart (UB) ist eine wissenschaftliche Universalbibliothek mit zwei Standorten (Stadtmitte und Vaihingen) und Zentrum eines Bibliothekssystems mit 117 Institutsbibliotheken. Die UB betreut ca. 50.000 Benutzer und verfügt über ca. 1,65 Millionen Medieneinheiten sowie ca 31.000 Print- und Online-Zeitschriften und 96.000 E-Books. Sie entwickelt innovative Informationsdienste für Studium, Lehre und Forschung und führt laufend größere und kleinere Projekte durch.

Die UB sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für die Abteilung Mediendienste, Referat Medienbearbeitung eine/n

Bibliothekar (m/w/d, 50%, unbefristet)

im Team Monografien UB (T2). Die Stelle ist unbefristet. Die Vergütung erfolgt nach den Bestimmungen des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst der Länder (E9 -TV-L).

Anforderungsprofil

Ihre Aufgaben:

• Erwerbung und Katalogisierung von Medien im integrierten Geschäftsgang, insbesondere Monografien und e-Books
  • Wahrnehmung von Aufgaben im Bereich Bestandspflege

Vorausgesetzt wird die Teilnahme an Spät- und Samstagsdiensten im Benutzungsbereich der UB.

Wir erwarten:

• Erfolgreich abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (Diplom/Bachelor Informationsmanagement bzw. Bibliothekswesen, Diplom-Bibliohtekar/in oder einen vergleichbaren Abschluss)
  • Gute Katalogisierungskenntnisse
  • Erfahrung im Umgang mit Bibliothekssoftware, (aDIS/BMS-Kenntnisse wünschenswert)
  • Sicherer Umgang mit den üblichen Office-Anwendungen
  • Flexibilität und Teamfähigkeit sowie Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit
  • Selbständiges und zuverlässiges Arbeiten

Wir bieten:

• Einen moderen Arbeitsplatz mit einem kollegialen und vielseitigem Arbeitsumfeld
  • Umfassende und intensive Einarbeitung
  • Ein interessantes und abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • Einen Arbeitsgeber mit breit gefächertem Fort- und Weiterbildungsangebot, einem betrieblichem Gesundheitsmanagement, flexible Arbeitszeiten und ein Jobticket

Für inhaltliche Fragen zur ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen der Referatsleiter, Herr Marcel Thoms (marcel.thoms@ub.uni-stuttgart.de) zur Verfügung.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Stellenwerk-Id S-2020-06-16-313989 bis zum 06.07.2020  an die Universitätsbibliothek Stuttgart, Personalstelle, Holzgartenstraße 16, 70174 Stuttgart oder per E-Mail (in max. 3 Dokumenten zusammengefasst) an personal@ub.uni-stuttgart.de

Bitte beachten Sie bei der Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail, dass bei dieser Übermittlung Ihre Daten unverschlüsselt sind und unter Umständen von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.

Die Informationen zum Umgang mit Bewerberdaten nach Art. 13 DS-GVO können Sie im Internet unter https://uni-stuttgart.de/datenschutz/bewerbung einsehen.