Am 24./25.08. keine Fernleihe möglich

Wartungsarbeiten am Fernleihserver

Von Freitag, 24.08.2018 ab 12:00 Uhr bis Samstag, 25.08.2018 ist die Aufgabe von Fernleihbestellungen nicht möglich.
Im Laufe des Samstags wird die Wartung beendet sein und die
Bestellaufgabe wieder funktionieren.

Bereitgestellte Fernleihen können wie gewohnt während der Servicezeiten der UB Stuttgart abgeholt und entliehene Fernleihen zurückgegeben werden.

Stellenangebot Bibliothekar/in (Vollzeit, befristet)

Die Bewerbungsfrist endet am 15. Sept. 2018

Für das Projekt OpenIng und zur Verstärkung des Unibibliografie-Teams sucht die Universitätsbibliothek Stuttgart zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n

Bibliothekar/in (100 Prozent)

Beschreibung

Die Universitätsbibliothek Stuttgart (UB) ist eine wissenschaftliche Universalbibliothek mit zwei Standorten (Universitätscampus Stadtmitte und Vaihingen) und Zentrum eines Bibliothekssystems mit 120 Institutsbibliotheken. Die UB betreut ca. 32.800 Benutzer und verfügt über ca. 1,65 Millionen Medieneinheiten sowie ca 28.000 Online-Zeitschriften und 61.000 E-Books. Sie entwickelt innovative Informationsdienste für Studium, Lehre und Forschung und führt laufend größere und kleinere Projekte durch.

Zielsetzung des Projekts OpenIng ist zum einen die Nutzung von Open-Access und OER-Publikationsmöglichkeiten durch IngenieurwissenschaftlerInnen zu erforschen. Zum anderen werden beruhend auf den Forschungsergebnissen neue technische Services, Unterstützungsangebote, Infomaterialien und Kommunikationskonzepte für diese Zielgruppe entwickelt.

Die Universitätsbibliografie wird seit 2016 von der UB erstellt und befindet sich noch im Aufbau. Sie dient der besseren Sichtbarkeit der Publikationen der Forscherinnen und Forscher der Universität Stuttgart. Sie ist gleichzeitig als Dienstleistung zur Nachnutzung der Daten für Publikationslisten konzipiert. Die Unibibliografie wird im Akademischen Publikationsmanagement (PUMA) geführt.

Anforderungsprofil

Ihre Aufgabenschwerpunkte:

  • Entwicklung einer zielgruppenspezifischen Präsentation für eine Informationsveranstaltung zu Open Access und Open Educational Resources (OER)
  • Organisation und Umsetzung von Informationsveranstaltungen an ausgewählten ingenieurwissenschaftlichen Instituten in Zusammenarbeit mit dem Verein Deutscher Ingenieure (VDI) auf Orts- und Landesebene
  • Weiterentwicklung von Zweitveröffentlichungsservices für den Publikationsserver OPUS (organistorisch/administrativ)
  • Mitarbeit an der Universitätsbibliografie

Vorausgesetzt wird die Bereitschaft zu Spät- und Samstagsdiensten im Benutzungsbereich der UB.

Wir erwarten:

  • erfolgreich abgeschlossenes Bachelor-Studium der Informations- und Bibliothekswissenschaft oder vergleichbar
  • Kenntnisse im Bereich Open Access und Repositorien
  • Kenntnisse einschlägiger Metadatenstandards und Zitierstile
  • Erfahrungen bei der Nutzung gängiger Literaturverwaltungsprogramme
  • sicheres Auftreten
  • gutes Organisationsvermögen
  • hohes Maß an Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Eigenverantwortung
  • teamorientierte Arbeitsweise und überdurchschnittliche Belastbarkeit und Einsatzbereitschaft

Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Arbeit in einer guten Arbeitsatmosphäre und einem innovativen Umfeld.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen. Frauen werden deshalb ausdrücklich zur Bewerbung aufgefordert. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung vorrangig eingestellt.

Ihre aussagekräftige und vollständige Bewerbung richten Sie bitte bis zum 15.09.2018 an die Universitätsbibliothek Stuttgart, Personalstelle, Holzgartenstraße 16, 70174 Stuttgart oder per E-Mail an personal@ub.uni-stuttgart.de

Bitte beachten Sie bei der Übersendung Ihrer Bewerbung per E-Mail, dass bei dieser Übermittlung Ihre Daten unverschlüsselt sind und unter Umständen von Unbefugten zur Kenntnis genommen oder auch verfälscht werden können.

Fragen zum Inhalt der ausgeschriebenen Stelle beantwortet Ihnen gerne Stefan Drößler (Tel.:0711/685-83509) oder Jens Müller (Tel.:0711/685-83523).

Art der Beschäftigung: Vollzeit

Vergütung: Die Eingruppierung erfolgt in E9 TV-L.

Zeitraum der Beschäftigung: Die Stelle ist befristet für die Dauer des Projekts (18 Monate) – bis voraussichtlich Anfang 2020.

Bewerbungsfristende: Samstag, 15. September 2018 – 23:59

Anmeldung zum 2. Workshop „Computerunterstützte Inhaltserschließung“ ab sofort möglich

Bibliothekarische Expertentagung am 4./5. September in der UB Stuttgart

Das Programm und das Anmeldeformular für den 2. Workshop „Computerunterstützte Inhaltserschließung“ ist nun online. Die Veranstaltung richtet sich an Fachleute in Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Zur Veranstaltungsseite:

https://blog.ub.uni-stuttgart.de/anmeldung-zum-workshop-computerunterstuetzte-inhaltserschliessung/

Zugriff auf ELSEVIER-Zeitschriften

DEAL-Verhandlungen vorerst geplatzt

Ab sofort sind die aktuellen Ausgaben der Zeitschriften des Elsevier-Verlages online nicht mehr zugänglich.
Die Verhandlungen über Lizenzverträge zwischen der bundesweiten Projektgruppe DEAL und dem Verlag Elsevier führten zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, aktuelle Artikel aus Elsevier-Zeitschriften kostenlos über die Fernleihe zu bestellen.

Bitte schreiben Sie Ihren Bestellwunsch an:
fernleihe-deal@ub.uni-stuttgart.de

Um diesen Service in Anspruch zu nehmen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

Ausführlich Informationen finden Sie unter:
http://www.ub.uni-stuttgart.de/suchen-bestellen/e-ressourcen/deal.html

 

Forschungsdaten: Client-Code für Versionierung veröffentlicht

Seit Mai ist der Quellcode des RePlay-DH-Clients auf GitHub zugänglich.

Dokumentation ist eine wichtige aber oft vernachlässigte Aufgabe. Das Projekt RePlay-DH hat sich zum Ziel gesetzt ein Programm zu entwickeln, das, ohne den gewohnten Arbeitsalltag zu verlassen, auf einfache Art und Weise ermöglicht, Zwischenstände von Forschungsdaten zu dokumentieren. Ein erste Version ist nun fertig gestellt worden und steht zum Testen zur Verfügung. Sowohl der Sourcecode als auch ein ausführbares Programm sind unter https://GitHub.com/RePlay-DH/ verfügbar. Die aktuelle Version des Programms kann als zip-File heruntergeladen werden. Um den Client zu starten, muss Java (Version 8 oder höher) auf dem Rechner installiert sein. Beim ersten Start wird der Nutzer durch einen Setup-Wizard geführt, danach kann ein beliebiges Verzeichnis auf Änderungen überwacht werden.

Die Änderungen können mit definierten Metadaten beschrieben werden. Bisher ist das in dem Projekt entwickelte Metadatenschema für die Computer-Linguistik hinterlegt. Es besteht die Möglichkeit weitere Metadatenschemata einzufügen. Metadaten, mit denen der Arbeitsprozess dokumentiert wurde,  können in verschiedene Formate exportiert werden. Darüber hinaus ist die  Anbindung an ein lokales Repositorium vorgesehen, um Daten aus dem Client heraus zu publizieren. Bisher wurde dazu eine Schnittstelle zu DSpace implementiert.

Das Projektteam freut sich über Tester und Rückmeldungen:
info.replay-dh@lists.uni-ulm.de

Stadt – Land – Fluss. Unser Neckar. Zweiter Hochschulkongress

Neue Ideen, Ergebnisse aus Forschungsprojekten und Abschlussarbeiten

Am 21. Juni findet in der Universitätsbibliothek, Campus Stadtmitte, der Hochschulkongress zur Vernetzung von Wissenschaft, Lehre und Praxis statt.

Neben der Präsentation neuer Ideen und Ergebnissen aus Forschungsarbeiten und Abschlussarbeiten von Studierenden, ist Raum für den Erfahrungsaustausch und die Netzwerkbildung zwischen Studierenden und Neckar-Akteuren.

Mehr dazu unter: http://www4.um.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/103735/

Programm: Programm_UnserNeckarHochschulkongress2018(1)

Nachhaltigskeitstage 2018 Baden-Württemberg

Am 7. Juni in der UB Stadtmitte

N!achhaltigkeitsinitiativen an der Uni Stuttgart

Nachhaltig Handeln funktioniert am besten gemeinsam, darum veranstaltet das HLRS die Nachhaltigkeitstage in diesem Jahr wieder zusammen mit verschiedenen Partnern, die sich alle auf unterschiedliche Weise für einen lebenswerten Campus und eine zukunftsfähige Lehre einsetzen. Da eine Zusammenarbeit immer mehr als die Summe aller einzelnen ist, bietet unser Nachhaltigkeitsnetzwerk an der Uni Stuttgart in diesem Jahr mehr praktische Informationen, mehr spannendes Hintergrundwissen (in diversen Vorträgen) und mehr tolle Aktionen.

Am 7.6.18 verlosen wir Führungen zu Deutschlands schnellstem Supercomputer und ihr bekommt die Möglichkeit, am 8.6.18 in unserem Simulationsraum mit 3D-Brille in eine virtuelle Welt einzutauchen.

Programm unter: http://www.energie.uni-stuttgart.de/artikel/Gemeinsam-in-eine-Nachhaltige-Zukunft/

IZUS-Jahresbericht erschienen

PDF als Download verfügbar

Der aktuelle Jahresbericht von TIK (Technische Informations- und Kommunikationsdienste) und Unibibliothek ist jetzt online. TIK und UB bilden die Verwaltungseinheit IZUS (Informations- und Kommunikationszentrum der Universität Stuttgart), deshalb IZUS-Jahresbericht.

Download: http://www.izus.uni-stuttgart.de/Jahresberichte/2017/IZUS-Jahresbericht-2017.pdf

Stellenangebot: IT-/Organisationsexpertin/e für die Einführung und Betreuung von Fachanwendungen

Die Bewerbungsfrist endet am 30. Juni 2018.

Die Universität Stuttgart ist eine führende technisch orientierte Universität mit ca. 27.000 Studierenden und mehr als 5.000 Beschäftigten. Wir sind stolz auf unsere herausragende Forschung und eine qualitätsvolle Lehre, die wir mit digitalen Prozessen noch besser unterstützen wollen. Wir benötigen hierzu IT-Fachanwendungen, die an die Bedürfnisse der Anwenderinnen und Anwender angepasst, technisch auf neuestem Stand und in die bestehende IT-Landschaft integrierbar sind. Diese Fachanwendungen am Markt auszuwählen, sie einzuführen und langfristig zu betreuen ist Aufgabe eines neu gebildeten Teams, das in enger Kooperation mit den Bedarfsträgern die Digitalisierung an der Universität Stuttgart vorantreibt und Schritt für Schritt digitale Prozesse auf dem Campus einführt. Das Team besteht aktuell aus sechs Personen und ist beim IZUS, dem Informations- und Kommunikationszentrum der Universität Stuttgart, angesiedelt.

Zur Verstärkung suchen wir zum frühestmöglichen Termin eine/n unbefristet angestellte/n und nach TV-L bezahlte/n

IT-/Organisationsexpertin/e für das Team Fachanwendungen

Mit CAMPUSonline, der Campus-Management-Software der TU Graz, verfügen wir bereits über ein großes integriertes Informationsmanagementsystem, das den gesamten studentischen Lebenszyklus abbildet. Das Team Fachanwendungen betreut diese Software, entwickelt sie weiter und unterstützt die Anwenderinnen und Anwender bei der Nutzung.

Ihre Aufgabe im Team:

Sie übernehmen für einen Teilbereich von CAMPUSonline die Verantwortung und eignen sich dazu die Expertise der Anwendungskonfiguration an. Sie entwickeln Maßnahmen für einen qualitätsgesicherten Applikationsbetrieb, nehmen neue Anforderungen unserer Nutzerinnen und Nutzer entgegen und entwickeln Vorschläge für die Weiterentwicklung der Anwendung. Mit den universitären Partnern in Deutschland und der TU Graz stehen Sie dabei in regem Kontakt.

Als IT-Verantwortliche/r nehmen Sie in weiteren Projekten unseres Digitalisierungsvorhabens eine tragende Rolle ein: Sie entwerfen die Projektstruktur, gestalten den Projektplan und führen das Projekt auf die Zielgerade. Bei der Analyse, Gestaltung und Weiterentwicklung leistungsfähiger Prozesse wirken Sie aktiv mit, im Team konzipieren Sie IT-Lösungsansätze, die sie gemeinsam bewerten und bestmöglich umsetzen. Gleichzeitig unterstützen Sie Ihre Teamkolleginnen und –kollegen im Tagesgeschäft bei der Betreuung vorhandener Fachanwendungen.

Anforderungsprofil
Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium mit einem IT-Schwerpunkt (vorzugsweise Informatik, Wirtschaftsinformatik) und haben

  • nachgewiesene Erfahrung in der Projektarbeit und mit Projektmanagementmethoden,
  • ein grundlegendes Wissen in der Geschäftsprozessmodellierung,
  • ein grundlegendes Wissen über Webanwendungen (HTML, XML, Webservices) sowie
  • grundlegendes Wissen in der prozeduralen und objektorientierten Softwareentwicklung (vorzugsweise Java EE, Oracle WebLogic Server).
  • Sie besitzen ausgeprägte Neugier und Interesse, die Strukturen und Prozesse innerhalb der Universität kennenzulernen.
  • Sie beherrschen die deutsche Sprache fließend in Wort und Schrift und besitzen ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeiten. Selbständig und strukturiert können Sie fachliche und technische Sachverhalte treffsicher und verständlich darstellen. Zudem haben Sie Freude an konzeptionellem Denken und ergreifen gerne die Initiative. Die Nutzung von MS Office-Anwendungen ist für Sie Routine.

Wir bieten Ihnen eine spannende, vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit in einem hochmotivierten Team mit kompetenten Kolleginnen und Kollegen. Sie können Ihre IT-Kenntnisse in einer Universität anwenden und Erfahrungen in der Organisationsentwicklung und dem Projektmanagement sammeln und vertiefen. Es erwarten Sie vielseitige Möglichkeiten der Weiterbildung und Qualifikation und ein moderner Arbeitsplatz im Umfeld neuer Technologien. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich, auch bietet die Universität flexible Arbeitszeiten.

Die Vergütung erfolgt nach TV-L je nach persönlicher Qualifikation bis zu EG 13.

Werden Sie IT-/Organisations-Experte in unserem neuen Team!

Senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis 30. Juni 2018 per E-Mail an personal@tik.uni-stuttgart.de oder per Post an unten stehende Adresse.

Informationen über das IZUS finden Sie unter www.izus.uni-stuttgart.de, und für Fragen steht Ihnen gerne Dr. Simone Rehm, CIO der Universität Stuttgart, zur Verfügung.

Die Universität Stuttgart möchte den Anteil der Frauen erhöhen und ist deshalb an Bewerbungen von Frauen besonders interessiert. Schwerbehinderte werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.

Ansprechpartner: Uwe Fischer
Einsatzort: Pfaffenwaldring 5c, 70550 Stuttgart
Telefon: +49 711 68565800
Einrichtung:  Informations- und Kommunikationszentrum der Universität Stuttgart (IZUS), Team Fachanwendungen
Zeitraum der Beschäftigung: unbefristet, ab Mittwoch, 1. August 2018
Bewerbungsfristende: Samstag, 30. Juni 2018 – 23:59