Literaturversorgung der Universität – eingeschränkte Wiederaufnahme der Fernleihe für Aufsätze

Erweiterung der Notfallversorgung

Liebe Benutzerinnen und Benutzer,


über Ostern haben sich die VG Wort und die Kultusministerkonferenz über die befristete digitale Auslieferungsmöglichkeit von Aufsatzkopien im Rahmen der Fernleihe an die Nutzerinnen und Nutzer der wissenschaftlichen Bibliotheken geeinigt. Diese Regelung ist zunächst befristet bis zum 31.5.2020.

Wir bieten Ihnen also ab sofort die Möglichkeit an, Aufsatzbestellungen, die sich nicht aus unserem Bestand über den LEA-Scanservice erfüllen lassen, über die Fernleihe aufzugeben. Leider ist das derzeit nicht in gewohnter Form möglich, da sich Aufsatz- und Buchbestellungen im Fernleihmodul nicht trennen lassen und Buchbestellungen während der geltenden Beschränkungen (Schließung der Bibliotheksgebäude) nicht möglich sind.

Bitte senden Sie uns daher Ihre Aufsatzfernleihbestellung mit den üblichen Daten (Autor, Titel, Seitenzahl, Quelle) an die E-Mail-Adresse fernleihe@ub.uni-stuttgart.de zu.

Dieser Dienst steht allen Benutzern mit gültigem Bibliothekskonto der UB Stuttgart offen. Bitte beachten Sie, dass derzeit nicht alle Bibliotheken wieder an der Fernleihe teilnehmen. Es kann deshalb in seltenen Fällen passieren, dass Ihre Bestellung nur verzögert oder überhaupt nicht ausgeführt werden kann. Ansonsten gelten hier die üblichen Fristen- und Gebührenregelungen.

Mit freundlichen Grüßen,


Ihre Universitätsbibliothek