Manchmal findet man ein Buch, das man vergeblich sucht … im Vorsortierregal!

Wie kann es sein, dass ein Buch im Katalog verfügbar ist, aber trotzdem nicht an seinem Standort steht?

Bevor ausleihbare Bücher des Freihandbereichs (Signaturen A-Z mit gelbem Signaturschild) und des Offenen Magazins (Signaturen 4G-6G, 4J-6J, 4L-6L – hinter dem Learning-Center) an ihren eigentlichen Standort gelangen, werden sie von Mitarbeiter*innen zunächst in das Vorsortierregal gestellt. Dieses befindet sich bei den Kopierern im Freihandbereich.

Vorsortierregal im Freihand Stadtmitte der Universitätsbibliothek Stuttgart am 07.02.2020

Finden Sie also ein Buch nicht an seinem Standort, obwohl es laut Katalog verfügbar sein müsste, ist es nicht unwahrscheinlich, dass es sich in diesem Regal befindet. Die Bücher im Vorsortierregal sind grob sortiert: In der obersten Reihe befinden sich querbeet die Bücher des offenen Magazins, darunter die aus dem Freihandbereich, welche nach dem Anfangsbuchstaben der Signatur vorsortiert sind. Die Menge ist in der Regel überschaubar, so dass man nicht lange suchen muss.

Blieb die Suche dann immer noch erfolglos, kann es auch sein, dass das Buch gerade von jemandem innerhalb der UB gelesen wird. In diesem Fall ist leider warten angesagt.

Weitere Information zur Ausleihe finden Sie hier.